Inklusion

„Inklusion ist ein Prozess und gleichzeitig ein Ziel, menschliche Verschiedenheit als Normalität anzunehmen und wertzuschätzen.

Georg Staudacher 2008

Diese Maxime hat sich die Ludwig-Steub-Grundschule zu Eigen gemacht. Lehrkräfte und Schulleitung haben  sich schon vor Jahren auf den Weg gemacht und sich der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf angenommen.

Unser pädagogisches Konzept der Inklusion wurde von Lehrkräften der Grundschule, des Förderzentrums Edith-Stein und der Schulleitung entwickelt. Mit vereinten Kräften wird es tagtäglich in Einzelarbeit, in Gruppen oder im Klassenverband umgesetzt. Dabei  wird von allen Lehrenden und Lernenden an der Schule vertrauensvolle Zusammenarbeit und rücksichtsvolles Verhalten gefordert.

Im Namen des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst hat Herr Staatsminister Dr. Ludwig-Spaenle der

Ludwig-Steub-Grundschule
Aichach
für das Engagement der gesamten Schulfamilie
zur Bildung einer
Schule mit dem Profil Inklusion
Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Die Urkundenverleihung an die Schulleiterin erfolgte am 24. Oktober 2016.