SINUS Mathematik

Seit dem Schuljahr 2011/2012 beteiligt sich die Ludwig-Steub-Grundschule Aichach am Unterrichtsprogramm SINUS an Grundschulen.

Das Besondere an SINUS: „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“

Material: wenig und effektiv – Weniger ist mehr!
Begabungen erkennen und fördern! – Entdecke, was in dir steckt!
Aufgabenkultur: Offenheit und natürliche Differenzierung – Stufe für Stufe zum Ziel!
Fehler als Chance zur Weiterentwicklung begreifen! – Aus Fehlern wird man klug!
Zeit nehmen und Zeit lassen – In die Tiefe gehen! – Gut Ding will Weile haben!
Fragen entdeckend und fragend entdecken! – Wer nicht fragt bleibt dumm!
Denkdokumente der Kinder (Diagnostik) – Rechne und sprich darüber!

Das Kollegium unserer Schule bildet ein Team, das gemeinsam an der Unterrichtsentwicklung in Mathematik arbeitet. Die auf den Fortbildungen erworbenen Kenntnisse werden im eigenen Unterricht erprobt, wobei die Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen eine große Rolle spielen.

Im Namen des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verlieh Staatssekretär Georg Eisenreich der

Ludwig-Steub-Grundschule Aichach
ab dem Schuljahr 2015/16 das Zertifikat