Sprachförderung

Den Deutschfördermaßnahmen kommt in der Schule eine immer größere Bedeutung zu. Ziel ist es, den Lernenden langfristig einen erfolgreichen Schulbesuch ohne Defizite in der deutschen Sprache zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir an der Ludwig-Steub-Grundschule mehrere Möglichkeiten der Sprachförderung an:

Vorkurs

Die Vorkurse finden mit 240 Stunden in den letzten 1,5 Jahren vor der Einschulung in der jeweiligen Kindertageseinrichtung statt. Der schulische Anteil im Umfang von insgesamt 120 Wochenstunden – das entspricht drei Unterrichtsstunden pro Woche –  findet nur im letzten Jahr statt. An unserer Schule werden in der Regel drei bis vier Kurse eingerichtet.

DeutschPlus Differenzierung

Seit vielen Jahren bieten wir dieses Modell erfolgreich in der 1. und 2. Jahrgangsstufe an. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in ausgewählten Fächern (Deutsch und Heimat- und Sachunterricht) den Unterricht getrennt von ihrer Stammklasse. In den übrigen Fächern nehmen sie am Unterricht ihrer Stammklasse teil. Dieser gemeinsame Unterricht dient insbesondere der Integration.

Bei entsprechenden Fortschritten können die Schülerinnen und Schüler auch während des Schuljahres in die Stammklasse zurückgeführt werden, d.h. komplett am Unterricht in deutscher Sprache teilnehmen.

DeutschPlus Kurs

Für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe bieten wir ergänzend zum Deutschunterricht Deutschförderkurse an.